Corporate Foresight: Trendradar – wie nutzen?

Corporate Foresight: «Herr Honegger, ich verfüge über einen Trendradar – wie übersetze («transformiere») ich diese Informationen in gute Ziele und passende Massnahmen?» Gerne gebe ich einen Einblick, wie Sie identifizierte Trends sowie «Weak Signals» aus der Früherkennung mittels einer Erfolgslogik in konkrete Ziele und Massnahmen übersetzen können. Wozu? Damit Sie proaktiv handeln und Ihre Ziele dank unterstützender Trends evtl. sogar übertreffen, resp. trotz misslicher Trends Ihre Ziele erreichen!

Schritt 1: Erstellen Sie Ihre Erfolgslogik. Am besten in einem interdisziplinären Team, welches verschiedene Sichtweisen vertritt. Details dazu finden sie auf meiner Website netmapping.ch

Schritt 2: Platzieren oder «verorten» Sie die von Ihnen (oder einem Verband wie z.B. dem VDMA) identifizieren Trends und Weak Signals in der Erfolgslogik. Auch sogenannt Schwarze Schwäne und Graue Rhinos können in die Erfolgslogik platziert werden.

Schritt 3: Interpretieren Sie! Identifizieren Sie in der Erfolgslogik, welche Ziele und Hebel von der Veränderung betroffen sind. Das können Sie z.B. auch optisch unterstützen, in dem sie die betroffen Fläche markieren.

Schritt 4: überprüfen Sie die Zielgrössen und Hebel, die in diesem markierten Feld liegen und ergänzen Sie diese.

Mehr Details dazu gerne in einem weitern Post. An der VDMA-Tagung «Corporate Forsight» durfte ich diese Vorgehensweise anhand praktischer Beispiele aufzeigen. Gerne teile ich, was Eric Maiser , Leiter Future Business beim VDMA dazu schrieb (https://lnkd.in/ean_jB-M):

“Komplex ist nicht kompliziert“ war der Leitgedanke des Gastvortrags von Methoden-Coach Dr. Jürg Honegger, Netmap AG. In einem Workshop zum „vernetzten Denken“ und der Erfolgslogik als Managementlandkarte (Netmapping) lernten die Teilnehmenden einen Ansatz zur Bewältigung von Komplexität und als Entscheidungshilfe im Unternehmensalltag kennen. Der Fokus liegt dabei darauf, externe Einflüsse, Erfolgsindikatoren und Hebel zu identifizieren, zu visualisieren und miteinander zu verbinden. Im Verlauf der Veranstaltung erfolgte eine Verknüpfung von Netmapping und Erfolgslogik mit Trendradaren, Foresight, Forecasting und Früherkennung.”

Klingt das interessant für Sie? Buchen Sie jetzt ein kostenloses Beratungsgespräch und wir finden gemeinsam Ihren Weg zum erfolgreichen Komplexitätsmanagement! Ich freue mich auf Sie! juerg.honegger@netmapping.ch

Gefällt Ihnen mein Beitrag? 🔔 drücken Sie die Glocke auf meinem Profil, um keinen Beitrag zum Komplexitätsmanagement zu verpassen!